Herzlich Willkommen auf Toby's Schmerzseite

 

Diese Seite soll euch einen kleinen Einblick geben, wie es ist, mit chronischen Schmerzen zu leben.

Vielleicht kann ich mit dieser Seite dem ein oder anderen helfen, sich dem Schmerz zu stellen und etwas gegen seiner Situation zu unternehmen. Wir dürfen unser Leben nicht durch den Schmerz alleine bestimmen lassen.

Ich werde hier nicht mit wissenschaftlichen Wissen zum Schmerz schreiben. Sicher fließt auch Wissen ein, das ich von Ärzten oder anderen Betroffenen habe. Aber das lässt sich nicht vermeiden. Der Hauptteil dieser Seite wird aber über meine eigenen Erfahrungen im Zusammenhang mit den Schmerzen handeln.

Was ist Schmerz eigentlich? Schmerz ist eigentlich ein Warnsignal des Körpers, das etwas nicht in Ordnung ist. Manchmal ist aber die Ursache des Schmerzes nicht einfach zu finden oder auch gar nicht zu behandeln, und man muss lernen damit zu leben. Chronischer Schmerz bedeutet häufig eine Einschränkung der Lebensqualität, die bis zu schweren Depressionen führen kann.

Schmerzpatienten haben die Möglichkeit bei Schmerztherapeuten, Schmerzambulanzen und Selbsthilfegruppen Hilfe zu suchen. Es gibt Reha-Kliniken die sich mit Schmerzthematik auseinandersetzen und einem Möglichkeiten an die Hand geben können, besser mit dem Schmerz umzugehen und somit wieder etwas Lebensqualität zu gewinnen.

Partnerseiten:

Diese Seite ist eine Subdomäne von: