Reha-Klinik Glotterbad


Bildquelle: http://www.glotterbad.de/

Die Reha-Klinik Glotterbad ist eine Fachklinik für Psychosomatik, Psychotherapeutische, Ernährung und Innere Medizin. Sie liegt im Schwarzwald, ungefähr 200 m von der Fernseh-Schwarzwaldklinik entfernt, im Glottertal.

Unter anderem werden in dieser Klinik Schmerzpatienten behandelt. Auf diesen Bereich der Klinik will ich hier etwas näher eingehen.

Wer Schmerzpatient ist, weiß das sich Schmerzen auch auf das psychische Wohlbefinden auswirkt. Deswegen halte ich persönlich viel davon, das Körper und Psyche beide Beachtung bekommen. Dieses ist in der Reha-Klinik Glotterbad der Fall. Es werden körperliche und seelische Probleme beachtet.

In der Klinik gibt es sehr viele bewegungstherapeutische Anwendungen. Zum Beispiel:  Spazieren gehen, Wandern, Schwimmen, Aqua-Gymnastik, Einzel-Krankengymnastik, Rückenschule, Medizinische Trainingsgeräte, Sportmöglichkeiten. Aus meiner Sicht, ist das Angebot der Klinik auf einem sehr hohen wissenschaftlichen Standard. Es gibt eine Schmerzgruppe, in der einem Erläuterungen zum Schmerz und Wege damit umzugehen, an die Hand gegeben werden.

Auch die Psyche kommt auf keinen Fall zu kurz. Es gibt die Möglichkeit von Entspannungskursen, z. B. Progressive Muskelentspannung, Autogenes Trainig, Innere Kräfte, Qi Gong, und weitere Entspannungsmöglichkeiten, z.B. Entspannungsbäder oder Sauna. Bei Bedarf können Einzelgespräche mit einem Psychologen geführt werden.

Jeder Station wird von einem Team betreut. Ein  Team setzt sich aus Physiotherapeuten, Stationsarzt, Pflegedienst und Psychologen zusammen. Ich habe die Erfahrung gemacht, das der Austausch innerhalb dieses Teams sehr gut war.

Was mir persönlich sehr gut gefallen hat, das der Patient ein Mitspracherecht bei den Therapien hat. Es wird nicht einfach eine Therapie angeordnet, sondern mit dem Patienten abgesprochen. Sollte einem eine Therapie nicht liegen, hat man immer die Möglichkeit, diese, nach Rücksprache, zu beenden.

Es werden einige Freizeitangebote im/vom Haus angeboten: Freizeitatelier zum Basteln, Schwimmbad, Kegelbahn, Billard, Möglichkeit in der Sporthalle z. B. Tischtennis zu spielen.

Was ich sehr empfehlen kann ist die wöchentliche Märchenstunde. Eine gelernte Geschichtenerzählerin erzählt Märchen aus der ganzen Welt. Sie macht das einfach nur klasse. Diese Stunden vermisse ich zuhause. Ich konnte dort fast immer alle Probleme für eine kurze Zeit vergessen.

Die Zimmer sind mit einem Bett, Tisch, Fernseher, Wandschrank und Dusche ausgestattet. Teilweise ist auch noch ein Balkon dabei.

Es handelt sich um eine rauchfreie Klinik. Es gibt eine kleine Raucherhütte in der sich die Raucher treffen. Auf dem übrigen Gelände ist das rauchen verboten. Die Klinik bietet auch die Möglichkeit den Versuch zu starten, mit dem Rauchen, unter zu Hilfenahme von Nikotinpflastern, abzugewöhnen. Leider hat es bei mir nicht geklappt, da ich auf die Pflaster eine allergische Reaktion bekam, und ohne das Pflaster keine Chance gesehen habe aufzuhören.


Raucherhütte

Die Umgebung der Klinik ist landschaftlich sehr schön. Allerdings gibt es nur eine Infrastruktur in Glottertal, Restaurants, Cafes und Gaststätten. Es gibt einen kleinen Laden, jedoch lohnt es sich eher in den nächsten Ort (Denzlingen) zu fahren und dort einzukaufen. In der Klinik kann man die so genannte Konuskarte kostenlos bekommen. Mit dieser Karte hat man die Möglichkeit kostenlos die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen und teilweise verbilligten Eintritt zu bekommen. Somit haben auch Patienten, die kaum Geld haben, die Möglichkeit den Schwarzwald etwas zu erkunden.

Mir hat die Reha viele Denkanstösse und Möglichkeiten aufgezeigt, wie ich die Schmerzen lindern kann und auch mit dem Schmerz zu leben. Diese Möglichkeiten heißt es jetzt im Alltag umzusetzen.

Ich persönlich kann diese Reha-Klinik nur empfehlen. Dem gesamten Team der Klinik kann ich nur Danke für die perfekte Betreuung sagen.

Wer fragen zu dem Aufenthalt hat, kann mich gerne per Email (siehe Kontakt) anschreiben

Noch ein kleiner Spaß am Rande. Mitte März lag im Glottertal Schnee und da konnte ich dann eines abends doch nicht anders, als dem Kind in mir freien Lauf zu lassen.